053 074-1

Aus Frokelwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

053 074-1 (Bw Kaiserslautern) in H0

An sich ein bekanntes Vorbild und ein bekannter Umbau. Diese Maschine war zusammen mit der 051 832 eine der beiden letzten Wannentender-50 in Kaiserslautern.

Merkmale des Vorbilds:

  • Wannentender
  • geschlossenes Führerhaus mit 2 Seitenfenstern und "normalen" DB-Dachlüftern
  • 3-domiger Kessel
  • eckige Einströmrohre
  • treppenartige Anordnung der Luftbehälter zwischen 4. und 5. Kuppelachse

Geplant ist der Nachbau im Zustand Anfang der 70er Jahre, also schon mit Computernummer der Ep.IV.

Modellumsetzung

Als Basis dient eine Wannentender-50 von Roco, Art.Nr. 62255. Da ich mehrere Roco-50 in verschiedenen Ausführungen besitze, habe ich entsprechend die vorhandenen Teile neu gewürfelt. Den 3-domigen Kessel wollte ich von der Museums-50 (50 622, Art.-Nr. 63292) nehmen, die hat aber die falsche Sandkastenbauform eckig statt rund, daher Kessel von der 50 888 (Art.-Nr. 43306), das Führerhaus habe ich als Ersatzteil nachbestellt (von Art.-Nr. 62253). Den Rest liefern die Firmen Weinert und Kuswa (Beschriftung).

An der Rauchkammer müssen die angespritzten Griffstangen sowie das 3. Spitzenlicht entfernt werden. Dazu verwende ich den altbewährten Flachstichel. Anschließend verspachteln und glatt schleifen sowie die neue, lange Griffstange aus Messing- oder Neusilberdraht anbringen. Das neue 3. Spitzenlicht kommt von Weinert und die 2 unteren Laternen werden wahrscheinlich auch durch solche von Weinert ersetzt.

Da das Vorbild eine ÜK-Maschine ist, müßte man die Ausschnitte vorne über dem Vorläufer im Lokrahmen eigentlich noch anpassen, da sie eine andere Form haben als von Roco dargestellt. Mal sehen, ob ich das hin bekomme.

Indusi-Nachbildungen entnahm ich ebenfalls der Roco-50-Teilekiste - das Vorbild hatte auf beiden Seiten Indusi-Magnete.

Am Tender müssen die großen Laternen ebenfalls entfernt und durch Weinert-Teile ersetzt werden, zumal mein Tender nur ein 2-Licht-Spitzensignal hat.

--Loki 12:33, 4. Jun. 2016 (UTC)